Projects

Meine laufenden Projekte

Diese Seite ist ein kleines Beispiel dafür, was ich bereits in meinem Studium gelernt habe. Sie basiert auf neuster Webtechnologie: HTML5 und CSS3. Das Wissen dafür habe ich in der Vorlesung Digitale Medien erlangt, die Teil meines Medieninformatik Studiums ist.

Sehr hilfreich dabei waren einige Websites mit guten Tipps für die Umsetzung von HTML und CSS. Natürlich möchte ich euch verraten welche das sind:

Für Anfänger sind besonders die HTML5 & CSS3 Tutorial Videos von Bob Tabor (Channel 9) zu empfehlen. Die sind wirklich was für Neueinsteiger. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass man gut Englisch versteht.

Also, wie gesagt, dass hier ist mein kleines Webprojekt.

Vielleicht ist dir schon die Navigationsleiste aufgefallen. Ich habe mich bei der etwas von der Apple Homepage abgeschaut. Dort wird eine einzige Grafik für alle Auswahlmöglichkeiten geladen und nur Anhand von x- und y-Koordinaten ein sozusagen Sichtfenster über die Grafik gelegt und angezeigt. Diese Technik nennt sich "CSS Sprites". Ein schönes Tutorial habe ich dafür auf Three Styles gefunden. Die Grafik habe ich mir selbst mit Gimp erstellt (eine Opensource Photoshop Alternative). Wirklich eine feine Sache die Navbar. Die Navbar von Apple ist aber noch weit aus ausgefeilter und besser als mein erster Entwurf. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft weiter dran schrauben.